Bündis 90 Die Grünen

Nettetal

E-Scooter

Elektrotransporter bei der Stadt – Antrag der Grünen-Fraktion

Die Nettetaler Grünen-Fraktion hatte für den Betriebsausschusses NetteBetrieb einen Antrag eingebracht, bei den zukünftigen Ausschreibungen für eigengenutzte Transporter Emissionsfreiheit aufzunehmen und entsprechende Förderbedingungen zu prüfen. „Wir wollen“, so Fraktionsvorsitzender Guido Gahlings, „dass das vor drei Jahren beschlossene Klimaschutzkonzept mit konkreten Maßnahmen umgesetzt wird. Dazu gehört auf jeden Fall auch emissionsfreie Mobilität.“
Einstimmig folgte der Ausschuss dem Beschlussvorschlag, unter Einbeziehung der Förderprogramme für den Bauhof einen Streetscooter anzuschaffen. Dieses Elektrofahrzeug wurde über die Post entwickelt und wird mit gutem Erfolg bereits hundertfach einsetzt. Die Grünen begrüßen es sehr, dass die Stadt nun nicht nur selbst einen Beitrag zur Co2-Reduktion leistet, sondern auch Vorbild für Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende im Hinblick auf emissionsfreie Mobilität wird. Christian Küsters – Sprecher der Grünen Nettetal – führt weiter aus: „Der Strom zur Aufladung des Fahrzeugs kommt zu 100% aus erneuerbaren Energien über die Stadtwerke Nettetal. Nach Fertigstellung des Bauhofes wird zumindest ein Teil des benötigten Stroms dann auf den eigenen Dächern über Photovoltaik produziert.“

Hier geht es zum Text des Antrags: http://elektrotransporter-bei-der-stadt-antrag-der-gruenen-fraktion