Bündis 90 Die Grünen

Nettetal

Zeit für Grün in Nettetal

Liebe Nettetalerinnen und Nettetaler,

jede Bewohnerin und jeder Bewohner erlebt Nettetal aus einem ganz eigenen Blickwinkel: als Ort der Kindheit, der Familie, des Erfolgs, als Ort des Alltags und des Besonderen, als alte oder neue Heimat. Was jedoch alle vereint, ist der Anspruch auf ein Stück Zukunft in ihrer Heimatstadt. Wir Grünen wollen den Weg für die neue Ratsperiode von 2014 – 2020 mit neuen Ideen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gehen. Wir stehen für eine Einbeziehung der Öffentlichkeit in die zentralen Weichenstellungen der Stadt.

Was mit der Leitzieldebatte Nettetal 2015+ begonnen und mit dem Stadtentwicklungskonzept fortgeführt wurde, muss auch in Zukunft weitergehen – etwa bei der Aufstellung des städtischen Haushalts. Beteiligungsmöglichkeiten wollen wir weiterentwickeln. Wir wollen die Ortsteile mit ihren Besonderheiten stärken, ohne dabei die Gesamtstadt aus dem Blick zu verlieren.

Wir stehen für: Mehr Klimaschutz in Nettetal, eine nachhaltige, flächenschonende Stadtentwicklung, den Schutz und die Weiterentwicklung unseres einzigartigen Naturpotentials, eine zukunftsfähige Schulentwicklungsplanung, ein Radwegekonzept für ganz Nettetal, eine Energieversorgung unserer Stadt durch erneuerbare Energien und eine zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur.

Seit über 25 Jahren vertreten DIE GRÜNEN in Nettetal eine ökologische und solidarische Politik. Unsere Ratsmitglieder haben bisher deutliche Akzente gesetzt und einiges erreicht: Die Nerzfarm in Breyell wurde geschlossen; es gibt mehr Kilometergeld für Schüler, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren; die Bürgerbeteiligung bei der Haushaltsaufstellung ist jetzt möglich; ein Klimaschutzkonzept für Nettetal wird erarbeitet; in Kaldenkirchen wurde die Zweifeldturnhalle im Passivhausstandard errichtet.

Ob Familie, Wohn- und Lebensgemeinschaft, Single oder andere Formen des Zusammenlebens – eine Stadt lebt. Im Mittelpunkt steht für uns eine barrierefreie und inklusive Stadt, die Mobilität, Lebensqualität und Bildung für alle bietet – unabhängig von Lebensalter, Geschlecht, Herkunft oder Staatsbürgerschaft, beruflichem oder finanziellem Status. Wir wollen mehr Zukunft und Teilhabe wagen. Jetzt. Für Morgen.